Neuigkeiten

Gründung


28.04.2021
Die Vereinsgründung ist in der Jahresmitte 2021 geplant. In welcher Form diese stattfinden wird, müssen wir vom Pandemiegeschehen und den damit einhergehenden Regelungen entscheiden.

Satzung im Entwurf an die Vereine gesendet


28.04.2021
In den Planungsteams wurde bis zuletzt intensiv an unserem gemeinsamen Projekt, dem Gewässerverbund Südwestthüringen, gearbeitet. Trotz Pandemie haben in den letzten sechs Monaten unzählige Beratungen und Videokonferenzen in den Arbeitsgruppen stattgefunden. Im Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Satzung sowie eine praxisnahe Gewässer-, Finanz- und Ausschlussordnung entstanden, in denen sämtliche Grundlagen geregelt sind. Die Entwürfe sind den Vereinen zur Durchsicht zugesandt worden. 


Erste Gewässer katalogisiert

12.01.2021
Im Rahmen der Vorbereitungen wurden bereits einige Vereinsgewässer vom Planungsteam III katalogisiert. Gemeinsam mit den jeweiligen Vorständen wurde eine Vor-Ort-Begehung am Wasser durchgeführt, der Fragebogen zusammen ausgefüllt und wesentliche Dinge der Beangelbarkeit besprochen. Hier sind vor allem Schonbezirke und Besonderheiten von wesentlicher Bedeutung. Dazu zählen auch die Befahrbarkeit von Wegen sowie naturschutzrechtliche Belange. All das dient später dem Druck der Erlaubnishefte.


Erreichbarkeit per E-Mail

05.01.2021
Absofort erreicht Ihr uns per E-Mail unter:
info@gewaesserverbund-thueringen.de