Jahreshauptversammlung Gewässerverbund Südwestthüringen e. V.

Merkers - Am 02.12.2023 fand die zweite Jahreshauptversammlung des 2021 neu gegründeten Gewässerverbundes Südwestthüringen e. V. im Bürgerhaus Merkers statt.  Durch den Vorstand konnte rückblickend durchweg positive Bilanz gezogen werden. „Der Gewässerverbund genießt regional und überregional das Vertrauen der Anglergemeinschaft, so dass auch im vergangenen Geschäftsjahr weitere sieben Vereine mit ihren Gewässern aufgenommen werden konnten. Aktuell stehen somit der Gemeinschaft von mittlerweile knapp 1.000 Anglern ca. 250 Hektar beangelbare Gewässer zur Verfügung“, konnte Vorstandsmitglied Dominik Schulz berichten.  „Wir möchten an dieser Stelle auch die Gelegenheit ergreifen und uns bei allen Vorständen und Mitgliedsvereinen für ihr Interesse, die Gesprächsbereitschaft und viele konstruktive Anregungen bedanken, die wir gerne zur Optimierung unserer Verbandsarbeit aufgreifen“, stellte der Vorsitzende Tobias Möller heraus. Durch die Kassenprüfung konnten keine Abweichungen erkannt werden. Es wurde kostendeckend gewirtschaftet. Der Verband ist finanziell stabil aufgestellt. Die Anwesenden entlasteten den Vorstand einstimmig.  Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde eine notwendige Satzungsänderung beschlossen und über Verbesserungsmaßnahmen gesprochen. Zum Beispiel wurde beschlossen, den Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 16 Jahren einheitlich auf 25,00 Euro abzusenken. Dadurch sollen Jungangler gefördert werden, ihr Wissen auch an unterschiedlichen Nachbargewässern zu vertiefen. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit werden zukünftig ebenfalls neue Wege gegangen. Das Gewässerjournal wird nicht mehr jährlich erscheinen. Die Fangstatistiken werden ausgegliedert und separat mit dem Erlaubnisschein verteilt. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zur Schonung von Ressourcen, Müll- und Kostenreduzierung geleistet werden.

Der Verband hofft durch seine bisherige Arbeit für alle Angler und Anglerinnen attraktive Möglichkeiten zur Ausübung Ihres Sports geschaffen zu haben und wünscht Allen ein erfolgreiches Angeljahr 2024. Eure Anregungen und Meinungen finden bei uns jederzeit Gehör.

Aktuelle Informationen können jederzeit auf der Internetseite vom Gewässerverbund Südwestthüringen e. V. unter www.gewaesserverbund-thueringen.de, bei Facebook oder YouTube abgerufen werden.

Petri Heil!